Grenzgang der Klassen 3a und 3b

Unser Grenzgang entlang der Esselbacher Gemarkungsgrenze am 23.04.2024

Am 23.04.2024 führten die Klassen 3a und 3b einen Grenzgang durch. Mit dem Obmann der Feldgeschworenen aus Esselbach Herrn Gottfried Franz erfuhren die Kinder an diesem Tag viel Interessantes zu den Esselbacher Gemarkungsgrenzen und zur Arbeit eines Feldgeschworenen. In der Nähe der Autobahnunterführung setzten weitere Feldgeschworene mit den Kindern einen Grenzstein. Danach führte Herr Franz die Gruppe entlang der Esselbacher Gemarkungsgrenze zurück nach Esselbach. Dort wartete Herr Väth mit einem amtlichen GPS-Gerät. Damit sollten die Kinder weitere Grenzmarkierungen und Messpunkte im Neubaugebiet suchen. Auch der Esselbacher Bürgermeister Herr Richard Roos wartete bereits auf die Klassen. Er lud alle zur Schussrast ins Gemeindehaus ein und spendierte dort Apfelschorle und belegte Brötchen. Auf der Weed klang der Tag beim Spielen und Toben aus.

Josepha: Mir hat es Spaß gemacht, dass ich mit meinen Freundinnen in der Netzschaukel geschaukelt bin.

Johannes: Am meisten hat mir gefallen, dass wir einen Grenzstein setzen durften.

Esra: Lustig fand ich, dass eine Ecke vom alten Fußballplatz früher nicht zu Esselbach gehört hat.

David: Ich fand cool, als wir mit einem Bein in Kredenbach standen und mit dem anderen in Esselbach.

Jan: Mir hat das GPS-Gerät sehr gut gefallen.

Noah: Ich fand nett, dass uns der Bürgermeister Essen und Trinken im Gemeindehaus spendiert hat.

Emma: Ich fand interessant, dass König Charles früher mal bei uns auf der Jagd war und auf der Karlshöhe übernachtet hat.

Max: Ich fand toll, wie wir mit der Bohrmaschine ein Loch für den Grenzstein gebohrt haben.

Emilia: Ich fand gar nicht gut, dass mir am Anfang die Füße fast eingefroren sind.

Greta: Es war für mich der schönste Tag in der Woche.